Bayerische Schmankerl 25

Peter Zollner

Vorgedruckter Bischofsbrief vom Pfarramt Indersdorf an den Erzbischof von München-Freising Gregor von Scherr, aufgegeben bei der Expedition Indersdorf am 4. Oktober 18XX (das genaue Jahr geht aus dem Beleg nicht hervor).

Der Brief wurde mit einer 9 Kreuzer grün für die 3. Gewichtsstufe in die 1. Entfernungszone bis 12 Meilen richtig freigemacht. Bischofsbriefe der 3. Gewichtstufe sind sehr selten und somit auch die Verwendung einer 9 Kreuzer-Marke auf einem solchen. Was den Brief aber einzigartig macht, ist die Tatsache, dass die Marke vor dem Aufkleben auf den Brief bei der Postexpedition in Indersdorf mit dem offenen Mühlradstempel "642" vorausentwertet wurde. Vorausentwertungen mit offenem Mühlrad sind nur von wenigen Orten bekannt, ebenso wie vorausentwertete 9 Kreuzer-Marken. In Kombination mit der Verwendung auf Bischofsbrief stellt der Beleg ein Unikat dar.